2. OP-Symposium St. Gallen

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Zielpublikum des OP Symposiums St.Gallen sind das OP Fachpersonal, Chirurgen und Gesundheitsfachleute. Als Leitthema dieses Jahres haben wir

Infektionen in der Chirurgie

gewählt, z.B. in der Abdominalchirurgie,  Orthopädie, Gefässchirurgie oder auch Hernienchirurgie.

Die septische Chirurgie stellt in all diesen Bereichen eine grosse Herausforderung dar. Ein weiterer Schwerpunkt wird auch dieses Jahr die Laparoskopie sein.

Es sollen aber auch Themen aufgenommen und diskutiert werden, mit denen wir uns tagtäglich im Operationssaal auseinander setzen müssen, sei es die interprofessionelle Zusammenarbeit,  die Arbeitszufriedenheit, neue Aufgabenstellungen oder auch die Herausforderungen des Arbeitszeitgesetzes.

Es ist der Zweck dieses Symposiums dem OP Fachpersonal und den Chirurgen eine gemeinsame Plattform zu bieten zur Diskussion und zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Nur durch eine befruchtende und konstruktive Zusammenarbeit werden wir unser Ziel, dem Patienten zu dienen, erreichen können.

Es würde uns freuen, wenn wir Sie in St.Gallen zu anregenden Diskussionen begrüssen könnten.

Prof. Dr. Bruno Schmied
Chefarzt Klinik für Chirurgie
Kantonsspital St.Gallen
Nicole Mösli
MAS FHO in Health Services
Leiterin Department Pflege
Kantonsspital St.Gallen